Tomas Poos

Über mich

Mein Name ist Tomas Poos. Geboren bin ich 1981 in Hildesheim. Dort bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach meiner Schulzeit begann ich 1997 mein Ausbildung in der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Klinik für Rinder zum Haus- und Versuchstierpfleger. Diese beendete ich im

Jahr 2000 erfolgreich und wurde direkt übernommen. In meinem über 15 jährigen Beruf als Tierpfleger in der Klinik für Rinder lernte ich viel über Klauen, Klauenpflege und Klauenerkrankungen. Auch die wirtschaftlichen Schäden gewannen in den Jahren immer mehr an Bedeutung.

Mein immer stärker werdendes Interesse an Klauen und Klauenpflege inspirierte mich dann, einen

"Grundkurs Klauenpflege" in dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem zu absolvieren. Dort habe ich sehr viel gelernt. Unter anderem auch, dass es in Deutschland einen großen Mangel an "gut ausgebildeten Klauenpflegern" gibt. Da wollte ich helfen und meldete mich nach meinem Grundkurs zu dem 1 jährigen Kurs "staatlich geprüfter Klauenpfleger" an, den ich erfolgreich beenden konnte.

Nachdem ich einige Male mit Kollegen aus der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Tierärzten und Klauenpflegern mitgefahren bin, wollte ich endlich auf eigenen Beinen stehen.

Privat heiratete ich im Jahr 2015  und wir bekamen eine Tochter. Meine Frau, Tierärztin in der Klinik für Rinder, wollte zurück in ihre alte Heimat Lemwerder, zu ihren Eltern, wo sie nun in einer Groß- und Kleintierpraxis arbeitet.

Ich hingegen habe mich weiter ausschließlich dem Rind verschrieben, und mich in der Klauenpflege selbstständig gemacht. 

 

Weil Klauenpflege nicht gleich Klauenpflege ist