Klauenpflege

In der Klauenpflege hat sich in den letzten 30 Jahren sehr viel getan. In den 1980er revolutionierte 

Toussaint E. Raven die Klauenpflege. Seit dem gewann diese immer mehr an Aufmerksamkeit. Selbst die Wissenschaft hat letztendlich erkannt, das Lahmheiten bei Kühen einem hohen wirtschaftlichen Verlust bringen, und forschen seit dem vermehrt an Ursachen, Behandlungen und Vorsorge. Dabei ist Deutschland ganz weit vorne mit dabei. So wurde die Klauenpflege bis heute verfeinert und die Anforderungen an den Klauenpfleger steigen stets durch neue Erkenntnisse. So geht die Klauenpflege langsam weg von dem "2 mal im Jahr Herdenschnitt" zu der Erkenntnis, das es besser ist alle 1,5 - 2 Monate den Klauenpfleger kommen zu lassen um auffällige bzw. lahme Tiere schneller behandeln zu können. So können Verluste verringert oder gar ganz beseitigt werden. Eine große Bedeutung hat hier die "Hohlkehlung" erlangt. Sie muss "ordentlich" angelegt werden, so das man sie mit geringem Kraftaufwand eindrücken kann. So wird die Durchblutung an dieser Stelle optimiert, was für die Klauengesundheit sehr wichtig ist. Die "Hohlkehlung" ist NICHT mit einer Flex auf dieses Niveau zu bekommen. Man muss sie mit dem Messer ausarbeiten, was natürlich Zeit kostet. Daher schafft man es nur, bei einem 8 Stunden Tag, ca. 40 Tiere komplett zu pflegen. Aber die Tiere werden es Ihnen Danken.

 

Auch die Dokumentation gewinnt immer mehr an Bedeutung. So will man nicht mehr nur wissen wann der Klauenpfleger da war, sondern welches Tier wann gepflegt wurde und welche Auffälligkeiten dieses an welcher Klaue hatte. Dies ist für den gesundheitsbewussten Betrieb eine sehr wichtige Information. Auch eine betriebsinterne Historie ist möglich, um zu sehen wo der Betrieb steht und wo er hin steuert. Betriebsbedingte Probleme lassen sich so besser erkennen. Maßnahmen die zur Behebung der Probleme durchgeführt wurden, lassen sich durch Dokumentation auf Erfolg prüfen. Ich arbeite mit dem "Klaue-Programm" der Firma dsp Agrosoft.

 

Zu einer vernünftigen Klauenpflege gehört auch vernünftiges Material. So arbeite ich mit einem Klauenstand der Marke KVK Hydra Klov Modell 800-1 inklusive Wartebox und Treibegitter. Diese ist für schonenden Umgang mit dem Tier bekannt. Ein schonender, stressfreier Umgang mit dem Tier ist mir sehr wichtig. Die Tiere sollen sich wohlfühlen, gerne und ohne Angst in die Box gehen, dann wird auch ein erneutes Pflegen beim nächsten Besuch stressfreier und zügiger ablaufen.  Nicht selten kam es vor das eine schon gepflegte Kuh hinter mir stand und mich versuchte "abzuschlecken". Dieses zeigt mir wie wichtig der schonende Umgang ist.

Weil Klauenpflege nicht einfach Klauenpflege ist